Videos
Ländliche Entwicklung kompakt
Der Film zeigt das Angebot der Ämter für Ländliche Entwicklung an konkreten Beispielen des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz.
InformationsvideoBroschüren
Informationen zu den Verfahren der Ländlichen Entwicklung
Vitale Dörfer, gesunde Landschaften und lebendige Regionen – die Ländliche Entwicklung bietet maßgeschneiderte Entwicklungsansätze, Umsetzungsstrategien und Fördermittel.
Informationen zu den Verfahren der Ländlichen EntwicklungLändliche Entwicklung kompakt aufgezeigt
Projekte der Ländlichen Entwicklung stärken seit mehr als einem Jahrhundert den ländlichen Raum in Bayern. Die Angebote der Ländlichen Entwicklung werden in dieser Dokumentation erklärt.
InformationskompendiumRural Development in Bavaria
This information compendium is a very helpful source of ideas and advice for all involved citizens, as well as for those who carry political responsibility and make decisions and those involved in social or cultural activities.
Information compendiumLe développement rural en Bavière
Les transformations structurelles de l’agriculture ou encore les changements démographiques structurels sont quelques uns des facteurs de mutation de l’espace rural. Les projets du Développement Rural sont depuis plus d’un siècle au service de l’espace rural en Bavière.
Brochure d’informationDorferneuerungsrichtlinien 2024
Der Freistaat Bayern fördert die Dorferneuerung. Die Richtlinie gibt den Rahmen der Förderung vor.
Broschüre: Dorferneuerungsrichtlinien (DorfR)Räumliche Fachplanung
Der Leitfaden liefert Grundsätze für die Vergabe planerischer Leistungen von Architekten und Ingenieuren in der Ländlichen Entwicklung.
Leitfaden: Räumliche FachplanungErfolgreiche Wohnprojekte in ländlichen Gemeinden
Gegenüber den bisherigen Praktiken der Baulandentwicklung stellen gemeinschaftliche Wohnvorhaben die Gemeinden vor völlig neue Herausforderungen. Die Dokumentation enthält Beispiele und Handlungsanleitungen für die Konzeption, Planung und Bürgermitwirkung.
Handlungsleitfaden: Gemeinschaftliche WohnvorhabenBeispiel eines neuen Wohnkonzepts
Das Modellvorhaben "Anders Wohnen" startet als Pilotprojekt in der oberbayerischen Gemeinde Kirchanschöring. Die Dokumentation enthält attraktive Alternativen zum Einfamilienhaus und Ideen für eine nachhaltige Ortsentwicklung.
Dokumentation: Neue Wohnkonzepte im DorfBericht zur Baukultur
In dieser Studie werden ausgezeichneter Beispielorte im Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis betrachtet und verglichen.
Studie: Baukultur - Fokus LandWassersensible Dorfentwicklung
Einen detaillierten Überblick über den Aufbau eines Schwammdorfes sowie die Maßnahmen für ein besseres Wassermanagement bekommen Sie hier.
Broschüre: SchwammdorfFörderinitiative für lebendige Dörfer
Mit der Förderinitiative wurde in der Dorferneuerung die Fördermöglichkeiten zur Beseitigung von Leerständen erheblich verbessert. Informationen zum Ablauf und zur finanziellen Unterstützung sind in der Broschüre aufgelistet.
Broschüre: Innen statt AußenUnterstützung bei Investitionen
Die Dorferneuerung fördert bestehende und neue Kleinstunternehmen der Grundversorgung. Alles rund um die Unterstützung bei Investitionen werden hier aufgeführt.
Broschüre: Förderung von KleinstunternehmenAuf geht’s – Streuobst für alle!
Der Streuobstanbau ist in Bayern eine über Jahrhunderte gewachsene Form des Obstanbaus mit höchster Bedeutung für die Kulturlandschaft und Artenvielfalt. Informationen zum Ablauf und zur finanziellen Unterstützung sind in der Broschüre aufgelistet.
Broschüre: StreuobstFlurNatur
Der Begriff FlurNatur steht für Förderung von Struktur- und Landschaftselementen für artenreiche und klimafeste Landschaften. Informationen zum Ablauf und zur finanziellen Unterstützung sind in der Broschüre aufgelistet.
Broschüre: FlurNaturHilfestellungen für die ILE-Akteure
Der Handlungsleitfaden stellt die Chancen der interkommunalen Zusammenarbeit für den Gemeindeverbund sowie für die einzelnen Mitgliedskommunen dar, erläutert die vielfältigen Herausforderungen und bietet praxisbewährte Lösungsstrategien an.
Handlungsleitfaden: Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE)Unterstützung für kooperierende Gemeinden
Kommunen, die sich zu einer ILE zusammenschließen, wählen die ihnen wichtigen Themenfelder selbst und frei aus. Das Spektrum wird in dieser Übersicht erklärt.
Leistungsspektrum: Integrierte Ländliche Entwicklung ILEInterkommunale Zusammenarbeit
Immer mehr Gemeinden erkennen, dass viele ihrer Probleme in der Gemeinschaft mit anderen Gemeinden besser zu lösen sind als allein. Informationen zur Zusammenarbeit und zur finanziellen Unterstützung sind in der Broschüre aufgelistet.
Broschüre zur ILEDie Wertermittlung
Das Flurbereinigungsgesetz verlangt, dass die Teilnehmer für ihre alten Grundstücke eine Landabfindung von gleichem Wert bekommen. Dazu muss der Wert aller Grundstücke im Verfahrensgebiet ermittelt werden.
Merkblatt: WertermittlungPrivatwald wirtschaftlich und nachhaltig neu ordnen
Zusammenlegung und Erschließung sind ein Gewinn für die Waldbesitzer, die Umwelt sowie den Natur- und Artenschutz. Informationen zum Ablauf und zur finanziellen Unterstützung sind in der Broschüre aufgelistet.
Broschüre: WaldneuordnungFreiwilliger Nutzungstausch
Mit dem Freiwilligen Nutzungstausch werden große Wirtschaftsflächen freiwillig, schnell und kostengünstig auf Pachtbasis geschaffen. Informationen zum Ablauf und zur finanziellen Unterstützung sind in der Broschüre aufgelistet.
Broschüre: Freiwilliger NutzungstauschGesetze
Sicherheitsvorschriften
- Allgemeine Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz (VSG 1.1) externer Link
- Arbeitsschutz im Vermessungswesen (DGUV Information) externer Link
- Betreten von Bahnanlagen bei Vermessungsarbeiten (BeBVermBek) externer Link
- Sicherheitsrichtlinien für Vermessungen auf Straßen in Bayern externer Link
- Kabelschutzanweisung (Deutsche Telekom) externer Link
- Unfallverhütung in den Verwaltungen und Betrieben des Freistaates Bayern externer Link
- Unfallverhütungsvorschrift Grundsätze der Prävention - DGUV Vorschrift 1 externer Link
- Unfallverhütungsvorschrift Elektrische Anlagen und Betriebsmittel -DGUV Vorschrift 4 externer Link
- Unfallverhütungsvorschrift Laserstrahlung - DGUV Vorschrift 12 externer Link
- Unfallverhütungsvorschrift Steinbrüche, Gräbereien und Halden DGUV Vorschrift 29 externer Link
- Unfallverhütungsvorschrift Bauarbeiten - DGUV Vorschrift 38 externer Link
- Unfallverhütungsvorschrift Winden, Hub- und Zuggeräte - DGUV Vorschrift 55 externer Link
- Unfallverhütungsvorschrift Arbeiten im Bereich von Gleisen - DGUV Vorschrift 78 externer Link