Organisationen im ökologischen Landbau

Den ökologischen Landbau in Bayern prägen Organisationen, Verbände und Beratungsstellen. Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht.

Aktualisiert am: 09.01.2023
Teilen Drucken
Orientierungsberatung

Jedes Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bietet Betrieben, die sich für die Umstellung auf ökologischen Landbau interessieren, eine sogenannte Orientierungsberatung an.

Anbauverbände und Dachorganisation

Organisationen im ökologischen Landbau in Bayern sind die in Bayern anerkannten ökologischen Anbauverbände mit ihrer Dachorganisation, der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ).

Anbauverbände
  • Bioland
  • Naturland
  • Biokreis 
  • Demeter Bayern

Erzeugerringe im ökologischen Landbau

Die Erzeugerringberater der Verbände sind unter dem Dach des Landeskuratoriums für pflanzliche Erzeugung in Bayern (LKP) im Rahmen der Verbundberatung tätig.

  • Bioland Erzeugerring Bayern e. V.
    
  •  Erzeugerring für naturgemäßen Landbau e. V. 
  • DEMETER Erzeugerring für biologisch-dynamischen Landbau e. V.
  • Biokreis Erzeugerring e.V. 

BBV-Landesfachausschuss Ökolandbau

Der Landesfachausschuss Ökolandbau im Bayerischen Bauernverband (BBV) vertritt die Interessen der ökologisch wirtschaftenden BBV-Mitglieder. Im Gremium sind Öko-Landwirte aus allen Regierungsbezirken vertreten, außerdem Mitglieder der Katholischen und Evangelischen Landjugend sowie die Bayerische Jungbauernschaft.

Portal für Ökolandbau

Das zentrale Informationsportal zum Ökologischen Landbau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) informiert rund um den ökologischen Landbau, die Herstellung und Vermarktung von Bioprodukten sowie über Aktuelles aus der Biobranche.

Datenbank für ökologisches Saatgut

In die Datenbank organicXseeds.de werden die aktuell in Deutschland verfügbaren und ökologisch vermehrten Sorten von Saat- und Pflanzgutunternehmen eingestellt.

Vermarktung und Kontrolle

Weiterhin existieren Vermarktungsorganisationen der Anbauverbände bzw. verbandsunabhängige Absatzorganisationen. Private Stellen kontrollieren unter Aufsicht der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), die als Kontrollbehörde in Bayern tätig ist, die Öko-Unternehmen.

Betriebsmittelliste

Fachleute des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) prüfen, ob Produkte mit den Prinzipien des ökologischen Landbaus übereinstimmen. Daraus entsteht die Betriebsmittelliste für den ökologischen Landbau in Deutschland. Nicht aufgeführte Betriebsmittel können grundsätzlich weiterhin eingesetzt werden, sofern sie gemäß den Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau und ggf. den Verbandsrichtlinien zulässig sind.