Markt und Absatz
Zunehmend globalisierte und liberalisierte Märkte stellen die Land- und Ernährungswirtschaft vor neue Herausforderungen. Das Staatsministerium unterstützt mit einer Vielzahl von Maßnahmen die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft beim Absatz ihrer Produkte. Bayerische Lebensmittel stehen für eine sorgfältige und sichere Erzeugung und Verarbeitung, für Innovation und Tradition.
Mitteilungen
Schwerpunkte
Premiumstrategie für Lebensmittel
Die Premiumstrategie für Lebensmittel richtet den Fokus auf Produkte an der Spitze der Qualitätspyramide. Diese Produkte sind Botschafter: Sie stehen in besonderem Maß für unsere regionale Vielfalt und die engagierten Menschen, die sich für kulinarische Traditionen einsetzen. Damit schaffen diese Spezialitäten Heimat und tragen die "Marke Bayern" weiter in die Welt hinaus.
PremiumstrategieMarktstrukturförderung
Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, wollen wir bei der Verarbeitung und der Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse innovative Ideen fördern. Auch den Herausforderungen des Klimawandels müssen wir uns stellen und natürliche Ressourcen möglichst nachhaltig nutzen. In der neuen Förderperiode werden diese Punkte bei der Auswahl der Projekte besonders berücksichtigt.
Förderwegweiser - MarktstrukturförderungMarkt und Qualitätspolitik
In Zeiten der Globalisierung der Warenströme auf liberalisierten Märkten spielen Sicherheit und Qualität der Lebensmittel eine bedeutende Rolle. Genau hier hat Bayern mit seinen beiden Qualitäts- und Herkunftssicherungssystemen "Geprüfte Qualität – Bayern" sowie "Bio-Siegel – Bayern" wichtige Voraussetzungen für eine stufenübergreifende Qualitätssicherung regionaler Lebensmittel geschaffen. Diese Ansätze wurden im Rahmen des europäischen Herkunftssicherungssystems "Geschützte geografische Angaben und Ursprungsbezeichnungen" weiter verfolgt.
Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte (LfL) externer LinkMarktbeobachtung und Marktberichterstattung
Um auf Marktentwicklungen reagieren zu können, brauchen alle Beteiligten verlässliche Informationen über Mengen und Preise. Letztere müssen vergleichbar sein, daher werden EU-weit Standards für die einzelnen Produktbereiche festgelegt, die sogenannten Vermarktungsnormen. Die mit der Einstufung in die Vermarktungsnormen beauftragten Unternehmen werden staatlich überwacht und kontrolliert, um Neutralität und Unabhängigkeit sicherzustellen.
Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte (LfL) externer LinkWeitere Informationen
- Agentur für Lebensmittel - Produkte aus Bayern (alp Bayern) externer Link
- Verbraucherportal - regionale Anbieter externer Link
- Cluster Ernährung – für Wirtschaft, Wissenschaft, Verbraucher externer Link
- Datenbank "Regionaltypische Spezialitäten" externer Link
- WeltgenussErbe Bayern externer Link
- Klassifizierung "Ausgezeichnete Bayerische Küche" externer Link
- RegioVerpflegung (www.regio-verpflegung.bayern) externer Link