Markt und Absatz

Zunehmend globalisierte und liberalisierte Märkte stellen die Land- und Ernährungswirtschaft vor neue Herausforderungen. Das Staatsministerium unterstützt mit einer Vielzahl von Maßnahmen die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft beim Absatz ihrer Produkte. Bayerische Lebensmittel stehen für eine sorgfältige und sichere Erzeugung und Verarbeitung, für Innovation und Tradition.

Menschen auf Rolltreppen © davis/Fotolia.com

Mitteilungen

Ministerin Michaela Kaniber am Rednerpult bei der Eröffnung der internationalen grünen Woche 2023 © Tobias Hase

Die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft präsentierte sich nach zweijähriger Coronapause 2023 endlich wieder auf der weltgrößten Messe der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Berlin. Vom 20. bis 29. Januar stand die Bayernhalle unter dem Motto "Bayern ein Genuss".

Bayern auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin
Titelblatt der Broschüre Premiumstrategie für Lebensmittel aus Bayern mit einem Teller mit Fleisch und Gemüse

Fachtagung

Am 28. November hat das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur Fachtagung "Genuss anders denken – wie werden wir essen? Aus der Region, nachhaltig und zukunftsfähig" in die Residenz München eingeladen. Die Fachtagung gab Einblicke in den aktuellen und zukünftigen Umgang mit den Themen Genuss, Regionalvermarktung, Nahversorgung und Nachhaltigkeit – in der digitalen und realen Welt.

Fachtagung: Genuss anders denken – wie werden wir essen?
Kornblume zwischen Mohnblumen in einem Feld © Wolfgang Seemann, LfL

Das Bayerische Bio-Siegel wird von über 200 Herstellern genutzt und ist auf vielen Produkten zu finden – z. B. bei Milch, Fleisch, Eiern, Mehl und Gemüse. Über 1.300 bayerische Bio-Betriebe liefern hierzu die Rohstoffe. Ein gemeinsamer Erfolg der Landwirtschaft, der Verarbeiter, des Handels und der Verbraucherinnen und Verbraucher. Das Siegel steht seit 2015 für eine über den gesetzlichen Standards liegende Bio-Qualität

Bio-Siegel
Marktstand mit weißem und grünem Spargel, Tomaten und Paprika © Sophia Goßner/LfL

Das Regionalportal ist eine Informationsplattform für Verbraucherinnen und Verbraucher. Es bündelt das mit der Landwirtschaft verbundene Angebot von Produkten und Dienstleistungen aus den verschiedenen Regionen in und um Bayern. Zentrales Ziel der Verbraucherplattform ist, einen Überblick über die Angebote von nebenan zu schaffen und Erzeugerinnen und Erzeuger mit Verbraucherinnen und Verbraucher auf möglichst direktem Weg miteinander in Kontakt zu bringen, um die Wertschätzung für heimische Erzeugnisse zu stärken. Dabei werden auf kurze Wege, Information und Markttransparenz gesetzt.

Verbraucherportal - regionale Anbieter externer Link

Schwerpunkte

Premiumstrategie für Lebensmittel

Die Premiumstrategie für Lebensmittel richtet den Fokus auf Produkte an der Spitze der Qualitätspyramide. Diese Produkte sind Botschafter: Sie stehen in besonderem Maß für unsere regionale Vielfalt und die engagierten Menschen, die sich für kulinarische Traditionen einsetzen. Damit schaffen diese Spezialitäten Heimat und tragen die "Marke Bayern" weiter in die Welt hinaus.

Premiumstrategie

Marktstrukturförderung

Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, wollen wir bei der Verarbeitung und der Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse innovative Ideen fördern. Auch den Herausforderungen des Klimawandels müssen wir uns stellen und natürliche Ressourcen möglichst nachhaltig nutzen. In der neuen Förderperiode werden diese Punkte bei der Auswahl der Projekte besonders berücksichtigt.

Förderwegweiser - Marktstrukturförderung

Markt und Qualitätspolitik

In Zeiten der Globalisierung der Warenströme auf liberalisierten Märkten spielen Sicherheit und Qualität der Lebensmittel eine bedeutende Rolle. Genau hier hat Bayern mit seinen beiden Qualitäts- und Herkunftssicherungssystemen "Geprüfte Qualität – Bayern" sowie "Bio-Siegel – Bayern" wichtige Voraussetzungen für eine stufenübergreifende Qualitätssicherung regionaler Lebensmittel geschaffen. Diese Ansätze wurden im Rahmen des europäischen Herkunftssicherungssystems "Geschützte geografische Angaben und Ursprungsbezeichnungen" weiter verfolgt.

Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte (LfL) externer Link

Marktbeobachtung und Marktberichterstattung

Um auf Marktentwicklungen reagieren zu können, brauchen alle Beteiligten verlässliche Informationen über Mengen und Preise. Letztere müssen vergleichbar sein, daher werden EU-weit Standards für die einzelnen Produktbereiche festgelegt, die sogenannten Vermarktungsnormen. Die mit der Einstufung in die Vermarktungsnormen beauftragten Unternehmen werden staatlich überwacht und kontrolliert, um Neutralität und Unabhängigkeit sicherzustellen.

Institut für Ernährungswirtschaft und Märkte (LfL) externer Link

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