Alltagskompetenzen - Angebote für Schulen und Kitas

Das Angebot für Schulen und Kitas ist vielfältig. Es geht um den Bauernhof, gesunde Ernährung, Grundlagen der Hauswirtschaft und den Wald. Kinder und Jugendliche sollen selbst aktiv werden. Dafür gibt es Veranstaltungen, praktische Online-Arbeitshilfen und Lernprogramme für alle Sinne. So fördern wir Alltagskompetenzen!

Aktualisiert am: 08.01.2024
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Angebote für Schulen

Diese Angebote der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützen dabei, Alltagskompetenzen zu erwerben. Sie sind auch im Sinne des Konzeptes des Bayerischen Kultusministeriums "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" einsetzbar: Lehrkräfte oder geschulte Referentinnen und Referenten führen die Programme mit den Klassen durch.

Programm "Erlebnis Bauernhof" (Grundschule, Förderschule, Sekundarstufe 1)

Kind streckt Kuh im Stall eine Hand voll Heu entgegen © Angelika Warmuth

Das Programm vermittelt Kenntnisse über die Herstellung von Lebensmitteln auf landwirtschaftlichen Betrieben. Das fördert die Wertschätzung für die bäuerliche Arbeit und heimische Lebensmittel sowie das Verständnis für Umwelt und Natur. Anbieter sind qualifizierte landwirtschaftliche Betriebe, die das Programm auf ihrem Betrieb vor Ort durchführen.

Erlebnis Bauernhof

Schüler treffen Schüler (Realschule, Gymnasium Sekundarstufe 2 und Oberstufe)

Alltagskompetenz © Andreas Überreiter

Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftsschulen stellen sich in moderierten Diskussionen unter dem Motto "Zukünftiger Landwirt trifft zukünftigen Verbraucher" den Fragen von Altersgenossen in allgemeinbildenden Schulen.

Biodiversität im Rucksack (Gymnasium Sekundarstufe 2 und Oberstufe)

Alltagskompetenz © Johanna Egerer

Ein Rucksack, konzipiert von der Landesanstalt für Landwirtschaft, mit pädagogisch aufbereiteten Lernstationen und Inhalten zu 12 Themenfeldern der Biodiversität von Blühflächen bis seltenen Nutztierrassen fördert den Dialog und regt zu konkreten Handlungsoptionen an.

LfL-Aktionsrucksack Biodiversität - LfL externer Link

Programm "Erlebnis Bauernhof": Lernzirkel – Pfannkuchenweg (Grundschule, Förderschule)

Zwei Mädchen halten Hühner in den Armen © Warmuth/StMELF

Schülerinnen und Schüler erweitern durch den Lernzirkel mit den Lehrplakaten ihr Wissen zu landwirtschaftlichen Themen. Die Kinder werden an den Mitmachstationen selbst aktiv. Am Beispiel Pfannkuchen erleben sie die Entstehung eines Gerichtes. Lehrplakate und Mitmachstationen behandeln die Themen Huhn – Ei, Kuh – Milch und Getreide – Mehl.

Lebensmittelfreunde (Grundschule Klasse 2 und 3)

4 Kinder sitzen an Tischen und halten jeweils Breze, Banane und Papiergesicht in die Höhe © Christian Schwier – stock.adobe.com

Schülerinnen und Schüler werden für Lebensmittelverschwendung und Lebensmittelwertschätzung sensibilisiert. Sie lernen Zusammenhänge zwischen persönlichem Verhalten und den Auswirkungen auf die Umwelt kennen.

Bildungsprojekt "Wir sind Lebensmittelfreunde" - Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) externer Link

Ernährungshandwerk erleben (Mittelschule, Realschule Klasse 7 bis 9)

  • Durchführung: Regierung, Sachgebiete 62
  • Ansprechpartner: Regierung, Bereich 6
Hände kneten Teig auf bemehlter Fläche © Rosemarie Branner

Schülerinnen und Schüler lernen das Ernährungshandwerk in Theorie und Praxis kennen. Sie entwickeln Bewusstsein und Wertschätzung für die Herstellung hochwertiger Lebensmittel. Die Jugendlichen werden beim Ernährungshandwerker selbst aktiv.

Ernährungshandwerk erleben - Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) externer Link

Sinnesparcours – Auf die Sinne, fertig, los! (Grundschule)

3 Kinder stehen hinter Tisch und riechen an Gefäßen © Tobias Hase, StMELF

Kinder trainieren in Sinnesschulungen die Qualität von Lebensmitteln, z. B. Frische und Verderb, zu beurteilen. Sie lernen sinnliche Wahrnehmungen in Worte zu fassen.

Bildungsprojekt "Auf die Sinne fertig los" - Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) externer Link

EU-Schulprogramm (Grundschule, Förderschule)

  • Durchführung: Schulen
Kind hat Kopf auf Hände gelegt und schielt auf Glas mit Milch © Barbara Vetter

Die wöchentliche Lieferung von kostenlosem Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten ermöglicht den Kindern diese wertvollen Lebensmittel kennen und schätzen zu lernen.

EU-Schulprogramm – Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte

Gesunde und nachhaltige Schulverpflegung

Kinder sitzen und stehen um eine Theke mit Aufschrift "Schülercafé" © StMELF

Eine gesunde und nachhaltige Schulverpflegung bietet Schülerinnen und Schülern jeden Tag die Möglichkeit, Alltagskompetenzen im Bereich Ernährung zu erwerben. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung unterstützt Schulen bei einer gelungenen Umsetzung.

Alltagskompetenzen in der Schule - Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung externer Link

Wissen wie's wächst und schmeckt (Grundschule)

Alltagskompetenz © Angelika Warmuth

Kinder erleben den Weg eines Lebensmittels von der Aussaat bis zum fertigen Gericht. Beim eigenständigen Pflanzen, Ernten und Zubereiten erreichen sie eine höhere Wertschätzung von Lebensmitteln.

Ich helf zu Hause (Lernprogramm Grundschule)

Illustration: Ein Mädchen und ein Junge decken den Tisch © Contour Illustration

Das Lernprogramm "Ich helf zu Hause" vermittelt Schülerinnen und Schülern (SuS) Alltagskompetenzen zu hauswirtschaftlichen Aufgaben in der eigenen Familie. Zu den fünf Themenbereichen gehören: Flächen abwischen, Tisch decken, Tischregeln einhalten, Geschirrspüler einräumen und Abfall entsorgen. Das Programm kombiniert dabei analoge und digitale Elemente.

Informationen zum Lernprogramm

KonsUmwelt – Immer gut bei Kasse (7. Klasse Realschule)

Gezeichneter Schriftzug "Immer gut bei Kasse" vor einem hellblauen Hintergrund © KoHW

Nachhaltiger Umgang mit den eigenen finanziellen Ressourcen ist eine Fähigkeit, die Jugendliche durch Üben und Ausprobieren entwickeln sollten. "KonsUmwelt – Immer gut bei Kasse" behandelt dieses Thema. Drei Unterrichtseinheiten zum Thema "Finanzen" schaffen eine konkrete Lernsituation mit einer Geschichte um die Figuren Jojo und Toni. Alltagsnahe Aufgabenstellungen ermöglichen Schülerinnen und Schülern, Finanzkompetenzen zu erwerben.

KonsUmwelt – Mein nachhaltiger Kleiderschrank (5. bis 8. Klassen)

Eine Person nimmt Kleidung aus dem Kleiderschrank © KoHW

Kleidungskonsum wirkt sich negativ auf die Umwelt und die Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie aus. Diese Thematik greifen wir im Unterrichtsmaterial "KonsUmwelt – Mein nachhaltiger Kleiderschrank" auf. Dauer: 6 Unterrichtsstunden.

KonsUmwelt – Mein nachhaltiger Kleiderschrank

KonsUmwelt – Klimaschutz beginnt bei mir (5. bis 8. Klassen)

Grafische Darstellung: 2 Personen neben Kreis, an dessen Rand Häuser und Bäume sind © how2 AG

Jugendliche engagieren sich derzeit intensiv für das Klima. Wie das persönliche Handeln im Haushalt und in der Freizeit zum Klimaschutz beitragen kann, zeigen wir Jugendlichen auf zwei unterschiedlichen Zugangswegen: Mit Lernstationen für den Unterricht und mit einem E-Learning-Programm.

KonsUmwelt – Klimaschutz beginnt bei mir

KonsUmwelt – Mein Beitrag zu weniger Verpackungsmüll (5. bis 7. Klasse | 8. bis 10. Klasse)

Ein großer Stapel gelber Säcke an einer Straße © KoHW

Im Programm setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Thematik Verpackung auseinander. Die Unterlagen gibt es für zwei Klassenstufen. Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse erstellen anhand des Leitfadens eine Ausstellung zum Thema. Im Material der 8. bis 10. Klassen entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Strategie zu einem verpackungsfreien Monat. Dauer: Jeweils 4 Unterrichtsstunden.

Die Schmutzjäger – Agenten auf geheimer Mission (7. bis 10. Klasse)

Gezeichneter Agent und gezeichnete Agentin lehnen Rücken an Rücken © Ralf Gerlach/cmd-n

Das Programm greift im Handlungsfeld Haushaltsführung das Thema "Reinigung" auf. Die Jugendlichen schlüpfen in die Rolle von "Agentinnen" bzw. "Agenten". Ihre Mission lautet: Finde das richtige Reinigungsmittel für den Schmutz auf einem bestimmten Material.

Die Schmutzjäger – Agenten auf geheimer Mission

Mensa-Hero – Hauswirtschaft am Mittagstisch

Fliegender Held © Ralf Gerlach/cmd-n

Auf spielerische Art und Weise begleitet der Mensa-Hero die Schülerinnen und Schüler beim Mittagessen im Schulalltag. Das Programm vermittelt Grundkenntnisse zu den hauswirtschaftlichen Kompetenzen: Hygiene, Tisch abwischen, Servierwagen bestücken, Tischregeln und Geschirrspüler einräumen.

Mensa-Hero – Hauswirtschaft am Mittagstisch

Fit für den eigenen Haushalt – Wäschepflege

Eine Person zeigt wie man richtig Wäche zusammenlegt © KoHW

Der Lernzirkel beinhaltet neun Lernstationen zu den Themen: Waschmittelinhaltsstoffe, richtige Dosierung, Umgang mit alternativen Waschmitteln, Wäschesortieren und Wäschelegen.

Fit für den eigenen Haushalt – Wäschepflege

Waldpädagogik (alle Schularten)

5 Kinder mit verbundenen Augen fassen sich an den Schultern und gehen in Wald hintereinander, weiteres Kind hockt auf dem Boden © Jonas Eckle

Im waldpädagogischen Angebot erleben Schülerinnen und Schüler den Wald mit allen Sinnen. Sie entdecken Zusammenhänge in der Natur und erfahren: Wald ist für uns unersetzbar – er schützt vor Naturgefahren, ist Erholungsraum, liefert den nachwachsenden Rohstoff Holz und bietet Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die naturnahe und nachhaltige Forstwirtschaft ist eine unabdingbare Voraussetzung für den Erhalt dieses wertvollen Ökosystems. Alle Ämter bieten Waldführungen und teilweise Waldjugendspiele an.

Ordner "Forstliche Bildungsarbeit – Waldpädagogischer Leitfaden nicht nur für Förster" (alle Schularten)

Baumstamm, den zwei Hände umfassen © Brian Jackson – stock.adobe.com

Der von Forstleuten und Pädagogen gemeinsam entwickelte waldpädagogische Leitfaden bietet für alle Altersstufen zahlreiche Ideen und Anregungen, wie waldbezogene Umweltbildung abwechslungs-, erlebnis- und lehrreich gestaltet und umgesetzt werden kann. Darüber hinaus bietet die Bayerische Forstverwaltung Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer in der forstlichen Bildungsarbeit an.

Angebote für Kitas

Sinnesparcours – Auf die Sinne, fertig, los!

3 Kinder stehen hinter Tisch und riechen an Gefäßen © Tobias Hase, StMELF

Kinder trainieren in Sinnesschulungen die Qualität von Lebensmitteln, z. B. Frische und Verderb, zu beurteilen. Sie lernen sinnliche Wahrnehmungen in Worte zu fassen.

Bildungsprojekt "Auf die Sinne fertig los" - Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) externer Link

EU-Schulprogramm (Kindergärten, Häuser für Kinder)

  • Durchführung: Kindergärten, Häuser für Kinder
Kind hat Kopf auf Hände gelegt und schielt auf Glas mit Milch © Barbara Vetter

Die wöchentliche Lieferung von kostenlosem Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten ermöglicht den Kindern diese wertvollen Lebensmittel kennen und schätzen zu lernen.

EU-Schulprogramm – Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte

Gesunde und nachhaltige Kitaverpflegung

Kita- und Schulverpflegung © Tobias Hase/StMELF

Eine gesunde und nachhaltige Kitaverpflegung bietet Kinder jeden Tag die Möglichkeit, Alltagskompetenzen im Bereich Ernährung zu erwerben. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung unterstützt Kitas bei einer gelungenen Umsetzung.

Kita-Aktionsprogramm – ALLES IN ORDNUNG

Ein Junge kehrt mit einem Besen eine Kita © Angelika Warmuth

Viele Kinder erleben gemeinsames Tischdecken, Aufräumen, Wäschepflege und andere hauswirtschaftliche Tätigkeiten zu Hause eher selten. Kitas sind daher wichtige Lernorte, um hauswirtschaftliche Alltagskompetenzen zu erwerben. Das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft hat als Hilfestellung für pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen das Kita-Aktionsprogramm ALLES IN ORDNUNG entwickelt.

Kita-Aktionsprogramm – ALLES IN ORDNUNG

Waldpädagogik

Försterin spielt mit Kindern im Wald das Waldmemory © Robert Pehlke

Waldpädagogik ist gesetzlicher Bildungsauftrag der Bayerischen Forstverwaltung. Unser Ziel ist es, bei Kindern und Jugendlichen als Entscheidungsträger von Morgen, aber auch bei Erwachsenen Interesse für den Wald zu wecken. In unseren Veranstaltungen vermitteln wir zielgruppengerecht Wissenswertes über diesen einzigartigen Lebensraum, seine nachhaltige Bewirtschaftung und die Menschen, die mit und in ihm arbeiten. Durch das Erleben des Waldes mit allen Sinnen geraten Sie ins Staunen und erleben, wie wertvoll Wälder sind.

Weitere Informationen

Qualifizierung zu Referentinnen und Referenten

Wenn Sie sich als Referentin oder Referent für unsere Angebote für Schulen interessieren, können Sie sich informieren und anmelden unter:

Qualifizierungsangebote

Lernprogramm auf dem Bauernhof anbieten

Wenn Sie auf Ihrem Bauernhofbetrieb ein Lernprogramm anbieten wollen, können Sie sich anmelden unter:

Schulungen zu erlebnisorientierten Angeboten