Im Programm "Fit für den eigenen Haushalt – Wäschepflege" vermitteln neun Lernstationen lebensnah Basiswissen zur Wäschepflege – in Versuchen, mit Produktbeispielen und praktischen Aktivitäten. Den Unterricht führen geschulte Referierende mit den Schülerinnen und Schülern (SuS) durch.
Die Stationen im Überblick
Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand der Textilkennzeichnung und des Pflegeetiketts, Wäscheteile zu sortieren. Dabei kommt die Methode "Sortierspiel" zu Einsatz. Sie lernen, wie sie die Waschmaschine gut füllen und wie sie die richtige Wäschemenge in der Waschmaschine ermitteln.
Die SuS treten in einen kleinen Wettkampf zur "Fleckentfernung" an. Dabei haben sie unterschiedliche Ausgangsbedingungen: Sie testen die Fleckentfernung mit kaltem Wasser, mit Handbürste, mit Waschmittel und mit warmem Wasser. Sie erfahren, wie das Zusammenspeil der vier Faktoren Chemie, Mechanik, Temperatur und Zeit zu einem optimalen Waschergebnis führt. Methode: Experiment
Die SuS setzen sich mit Dosierempfehlungen zu Waschmitteln auseinander und lösen kleine Dosieraufgaben, um den Umgang mit der Dosiertabelle einzuüben. Sie erlernen, welche Faktoren man für das richtige Dosieren beachten muss (Menge, Waserhärte, Grad der Verschmutzung). Methode: Tabellen lesen
Mit einem einfachen chemischen Versuch erkennen die Schülerinnen und Schüler die Auswirkung von Tensiden auf die Oberflächenspannung von Wasser. Ein zweiter Versuch verdeutlicht, wie Tenside Schmutz in Wasser lösen. Methode: Experiment
Die Schülerinnen und Schüler lesen Inhaltsstoffe auf den Inhaltsverzeichnissen der Waschmittel. Sie lernen, Substanzen nach Wirksamkeit und Umweltgefahr einzuschätzen. Methode: Inhaltsstoffe erkennen
Mithilfe verschiedener Rechenbeispiele berechnen die Jugendlichen, wie viel Energie ein Trockner benötigt. Die Station motiviert, Wäsche an der Luft trocknen zu lassen und erklärt, wie das zeitschonend geht.
Mit einem kleinen Quiz erhalten die Schülerinnen und Schüler Tipps zum Energiesparen beim Wäschewaschen. Sie erlernen, dass es umweltschonender ist, Wäsche bei niedrigerer Temperatur zu waschen oder Wäsche auch öfter einmal auszulüften.
Ein kurzer Film zeigt den Schülerinnen und Schüler, wie man T-Shirts einfach und effektiv bügelt. Die Jugendlichen erhalten im Anschluss die Möglichkeit, selbstständig ein T-Shirt zu bügeln. Methode: Film und Nachmachen
Anhand eines Filmes erlernen die Schülerinnen und Schüler, wie man ein T-Shirt richtig zusammenlegt. Im Anschluss üben es die Jugendlichen selbstständig ein. Methode: Film und Nachmachen
Leseprobe
Einen Einblick in das Programm erhalten Sie in unserer Leseprobe. Lesen Sie darin die Hintergrundinformationen zu Station 1 "Gut gefüllt" und lernen Sie den Aufbau des Lernmaterials kennen.
Leseprobe "Fit für den eigenen Haushalt – Wäschepflege" DownloadlinkUnterrichtsmaterial bestellen
Qualität in der Bildung ist uns wichtig. Daher sollen das Programm geschulte Referierende der Hauswirtschaft und Ernährung oder Meisterinnen und Meister der Hauswirtschaft durchführen. An den Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) erhalten Schulen eine Übersicht über bereits geschulte Referierende. Referierende können das Kompendium sowie Arbeitsaufträge, Schülerinformationen und Stationsschilder in der benötigten Klassenstärke kostenfrei über unser Bestellformular anfordern.
Online-Bestellformlar für Printmaterialien externer Link