Das Ministerium will Kinder, Familien und ältere Menschen für gesundes Essen und Bewegung motivieren. Essen und Bewegung sind wichtig für ein gesundes Leben. Und das in jedem Alter. Essen soll schmecken und nach-haltig sein.
Lebens-Mittel werden in der Nähe erzeugt und hergestellt.
Bei der Erzeugung von Lebens-Mitteln soll die Umwelt geschont werden.
Jeder soll nur so viel kaufen wie er essen kann. Sonst landen Lebens-Mittel im Müll.

Ernährung für Jung und Alt
Für gesunde Ernährung gibt das Ministerium viele Tipps. Dazu machen wir Schulungen. Zum Beispiel in Kinder-Tagesstätten, Schulen, Heime und Kantinen. Wir zeigen zum Beispiel: Wie Menschen ihre Ess-Gewohnheiten ändern können. Und wie sie sich gesünder ernähren können. Das bedeutet Ernährungs-Bildung.
Unsere Angebote zum Thema Ernährung für Jung und Alt
Kinder lernen ein gesundes Frühstück kennen.
Es gibt gute und schlechte Meinungen über die Milch. Wir sagen, warum Milch gesund ist.
Ältere Menschen brauchen anderes Essen als junge Menschen. Hier lernen ältere Menschen: Welches Essen und welche Bewegung ihnen gut tut.

Gesund und fit
Essen und Bewegung machen Spaß. Wir helfen Familien gesund zu leben. Alle Menschen sollen sich mehr bewegen. Das Ministerium gibt viele praktische Tipps für mehr Bewegung im Alltag. Das ist gut für Kinder, für Familien und für ältere Menschen. Die Menschen sollen in jedem Alter körperlich und geistig fit bleiben.
Unsere Angebote zum Thema gesund und fit
Hier lernen Eltern: So kann sich die ganze Familie gesund ernähren und sich viel bewegen. Vom Baby bis zum Erwachsenen.
Generation 55 plus bedeutet: Diese Menschen sind älter als 55 Jahre. Hier bekommen ältere Menschen wichtige Informationen über: Gesundheit, Wohlbefinden und Selbständigkeit.
Wir retten Lebens-Mittel
Viele Menschen werfen Lebens-Mittel in den Müll. Zum Beispiel weil man denkt: Das ist nicht mehr gut oder das schmeckt nicht mehr. Lebens-Mittel sind wertvoll und sollen nicht weggeworfen werden. Es gibt Ideen wie das besser geht. Dazu informiert das Ministerium. Viele Menschen machen dabei mit. Der Name dafür ist Bündnis: Wir retten Lebens-Mittel!
zu Bündnis: Wir retten Lebensmittel!