Rechtsvorschriften für die Direktvermarktung

Direktvermarktende Betriebe haben verschiedene rechtliche Regelungen zu beachten. Als Lebensmittelunternehmen müssen sie die beispielsweise Vorgaben des gesundheitlichen Verbraucherschutzes und das Wettbewerbsrecht beachten.

Aktualisiert am: 07.11.2024
Teilen Drucken
Frau bestückt Obst- und Gemüseregal in einem Hofladen © Angelika Warmuth, StMELF

Broschüre "Direktvermarktung"

Die in der Broschüre "Direktvermarktung" gesammelten Rechtsvorschriften für die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse und der Produkte aus dem bäuerlichen Betrieb haben wir zum Teil aktualisiert. Der Anhang wurde nicht überarbeitet. Künftig werden die Rechtsvorschriften auf einer Plattform veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen an die zuständigen Behörden, die in den einzelnen Kapiteln genannt sind. Sie erhalten dort aktuelle Auskünfte.