Direktvermarktung Seminar zur Betriebszweigentwicklung

Sie planen eine Weiterentwicklung oder Optimierung Ihrer Direktvermarktung oder einen Neueinstieg in diesen Betriebszweig? Wer den Ausbau oder Einstieg überlegt, sollte sich gründlich informieren und planen. Das Seminar unterstützt Neueinsteiger in die Direktvermarktung ebenso wie Hofübernehmer und Betriebe mit Erfahrung.

Aktualisiert am: 17.10.2024
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Junge Frau packt einen Geschenkkorb mit frischen regionalen Lebensmitteln Angelika Warmuth/StMELF

Nächster Termin

Die Qualifizierung findet jährlich statt. Die nächste Qualifizierung startet im November 2024 und endet im Februar 2025. Sie dauert zwölf Tage.

Bayernweiter Infotag

Jährlich informiert ein bayernweiter, kostenloser Infotag über das Seminar für die Betriebszweigentwicklung.

Details zur Qualifizierung

Foto von Urkunden Tobias Hase/StMELF

Unsere Seminare zur Betriebszweigentwicklung unterstützen landwirtschaftliche Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter beim Aufbau ihrer Idee oder der Optimierung des bestehenden Unternehmens. Sie entwickeln ein betriebsindividuelles Unternehmenskonzept. Diese Zertifikatslehrgänge sind standardisiert und schließen mit einer Urkundenübergabe ab.

Im Überblick
  • Zeitraum: insgesamt zwölf Tage in fünf Modulen (davon einige Online-Seminartage)
  • Veranstaltungsort: unterschiedliche Seminarorte, bäuerlichen Gastronomiebetriebe, in ganz Bayern
  • teilweise als Online-Seminar
  • Ziel: Erstellung des eigenen Betriebszweigkonzepts
  • Abschluss mit Zertifikatsübergabe
  • Voraussetzung: vorab besuchtes IGS-Seminar "Innovative Unternehmerin und innovativer Unternehmer werden und sein"
  • Feierliche Urkundenübergabe im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
Die Qualifizierung findet von Oktober 2024 bis März 2025 statt:
  • mit insgesamt 12 Seminartagen
  • in jeweils 2-tägigen Modulen und einer Abschlussveranstaltung
  • an unterschiedlichen Lehrgangsorten 
  • Über mögliche Übernachtungsbetriebe informiert Sie die Seminarleitung beim Infotag bzw. zu Seminarbeginn

Module

Jedes Modul ist mit einer Betriebsvorstellung und Besichtigung von erfolgreichen Betrieben mit Direktvermarktung, Bauernhofgastronomie und Erlebnisangeboten mit unterschiedlichen Produkt- und Angebotsformen sowie Zielgruppen verbunden.

  • Raumkonzepte in der Direktvermarktung
  • Gestaltung von Hofanlage und Hofladen
  • Produktpräsentation

  • Kosten- und Finanzplanung
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Preiskalkulation

  • Rechtsvorschriften in der Direktvermarktung
  • Grundlagen Lebensmittelrecht und Hygiene
  • Lebensmittelkennzeichnung, Allergenkennzeichnung
  • Qualitätssicherheit, Verfahrensanweisungen
  • Reinigungsmanagement

  • Leitbild und Ziele: Meine Zukunftsvision für den Betrieb
  • Veränderungen gestalten
  • Projektplanung
  • Zeitmanagement und Büroorganisation

  • Trends und Zukunftsthemen in der Direktvermarktung
  • Marketingstrategien, Werbung
  • Kundengespräche erfolgreich führen
  • Maßnahmen zur Kundenbindung
  • Beschwerdemanagement

  • SWOT-Analyse
  • Leitbild für den Betrieb
  • Betriebszweigkonzept: Unsere Ziele und Vorhaben
  • Wirtschaftlichkeit und/oder Kostenkalkulation

Anmeldung

Ansprechpartnerinnen

Kontakt
Sabine Biberger
AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d.Ilm Auf der Schanz 43a 85049 Ingolstadt
Telefon:
0841 3109-0
E-Mail:
poststelle@aelf-ip.bayern.de
Kontakt
Andrea Eckl
AELF Münchberg Helmbrechtser Straße 22 95213 Münchberg, (AELF-BM)
Telefon:
09251 878-0
E-Mail:
poststelle@aelf-bm.bayern.de
Kontakt
Lisa Lang
AELF Tirschenreuth-Weiden i.d.OPf. Beethovenstr. 9 92637 Weiden i.d.OPf.
Telefon:
0961 3007-0
E-Mail:
poststelle@aelf-tw.bayern.de