Förder-Programme in leichter Sprache

Die Regierung in Bayern hat spezielle Programme. Diese sollen Bauern und Waldbesitzer unterstützen. Und sie sollen den Tourismus stärken. Die Programme sollen dafür sorgen, dass die Bauern gute Lebensmittel herstellen. Und das zu einem guten Preis. Die Bauern sollen dafür Geld bekommen, dass sie gut für die Natur und die Tiere sorgen. Und die Programme sollen helfen, das Leben auf dem Land besser zu machen.

Aktualisiert am: 02.10.2024
Teilen Drucken
Ein Euromünze vor Europaflagge

Welche Förder-Programme gibt es von der Regierung in Bayern?

Die Regierung in Bayern hat Programme zur Unterstützung von der Arbeit von vielen Menschen. Zum Beispiel für:
  • Bauern, 
  • Wald-Besitzer und 
  • Unternehmen im Tourismus. 
    Damit viele Menschen Urlaub in Bayern machen können. 

Bei diesen Programmen geht es um eine Hilfe vom Staat. Das nennt man Förderung.

Die Förder-Programme sollen helfen, dass …
  • gutes Essen günstig hergestellt wird,
  • die Bauern für ihre Arbeit belohnt werden,
  • das Leben auf dem Land besser wird. 

Für was können Sie Förder-Gelder beantragen?

Sie können von der Regierung in Bayern verschiedene Förder-Gelder beantragen. Zum Beispiel:
  • für bestimmte Arbeiten auf dem Feld und im Wald,
  • wenn für diese Arbeiten bestimmte Regeln eingehalten werden müssen,
  • für gesundes Essen an Schulen,
  • für Freizeit-Einrichtungen und Unternehmen für den Tourismus.
    Das sind zum Beispiel: 
    Wander-Wege, ein Schwimm-Bad, eine Seilbahn oder ein Park. 

Wo finden Sie Informationen zu den Förder-Programmen?

Sie finden auf der Internet-Seite Förderungen mehr Informationen zu den Förder-Programmen:

Förderwegweiser des StMELF

Hinweis: Diese Internet-Seite ist nicht in leichter Sprache.

Die Internet-Seite iBALIS

Was ist iBALIS?

iBALIS ist eine Internet-Seite von der Regierung von Bayern. Die Internet-Seite ist für alle Menschen, die Förder-Gelder von der bayerischen Regierung beantragen wollen.

Was macht iBALIS?

Mit iBALIS können Sie am Computer Anträge für Förder-Gelder:
  • ausfüllen, 
  • bearbeiten und 
  • abschicken. 

Wo finden Sie iBALIS?

Sie finden mehr Informationen zu iBALIS auf dieser Internet-Seite:

iBALIS externer Link

Hinweis: Diese Internet-Seite ist nicht in leichter Sprache.