Unsere Ministerin, unser Ministerium und unsere Behörden

Hier erfahren Sie: Die Ziele und Aufgaben von Michaela Kaniber und ihrem Ministerium. Und wer ihr bei der Umsetzung der Ziele und Aufgaben hilft.

Aktualisiert am: 12.04.2019
TeilenDrucken
Ministerin am Schreibtisch

Unsere Ministerin Michaela Kaniber

Die Leiterin vom Ministerium heißt Michaela Kaniber. Sie ist Staats-Ministerin der Bayerischen Landes-Regierung. Die Ministerin entscheidet wichtige Dinge für die Menschen im Land. Der Amts-Chef Hubert Bittlmayer unterstützt Michaela Kaniber.

Unsere Ziele

Die Menschen in Bayern sollen auch in Zukunft
  • gute und gesunde Lebens-Mittel essen können,
  • in einer schönen Landschaft mit Wäldern leben,
  • auf dem Land Arbeit haben und gerne dort leben.

Unsere Aufgaben

Unser Ministerium unterstützt:
  • Bauern
  • Wald-Besitzer
  • Fach-Leute der Ernährung
  • Land-Entwickler:
    Sie sorgen für gutes Leben auf dem Land.
    Sie sorgen auch für gute Bedingungen zum Arbeiten auf dem Land.
  • alle Menschen
Das Gebäude vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München

Unser Ministerium

Das Ministerium ist in München. Dort arbeiten 400 Mitarbeiter. Zum Ministerium gehören verschiedene Behörden. Eine Behörde ist eine Einrichtung vom Staat. Man sagt oft Amt dazu. Die Behörden und Ämter sind dafür zuständig, dass vom Staat bestimmte Aufgaben für die Menschen gemacht werden.

Unsere Behörden

Diese Behörden unterstützen das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten:
  • Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • Ämter für Ländliche Entwicklung
  • Landes-Anstalt für Land-Wirtschaft
  • Landes-Anstalt für Wald-Wirtschaft und Forst-Wirtschaft
  • Landes-Anstalt für Weinbau und Gartenbau 
  • Technologie-Zentrum und Förder-Zentrum für Nachwachsende Rohstoffe
  • Amt für Wald-Genetik 
  • Kompetenz-Zentrum für Ernährung
  • Kompetenz-Zentrum für Hauswirtschaft
  • Führungs-Akademie für Ernährung, Land-Wirtschaft und Forsten