Urlaub in Bayern
Viele Menschen reisen für ihren Urlaub nach Bayern. Wollen Sie auch nach Bayern reisen? In Bayern gibt es viel zu entdecken. Zum Beispiel: Seen und Berge. Wollen Sie mehr wissen? Dann schauen Sie auf diese Internet-Seite:
Leichte Sprache: Das ist Bayern! Infos und Tipps (BayTM) externer LinkWarum ist Tourismus gut für Bayern?
Viele Menschen machen in Bayern Urlaub. Dazu sagt man auch: Tourismus. Die Touristinnen und Touristen besuchen in Bayern zum Beispiel Museen Theater Freizeit-Parks und Messen. Die Menschen geben viel Geld aus. Das ist für Bayern sehr gut. Außerdem haben durch den Tourismus viele Menschen in Bayern Arbeit. Tourismus ist zum Beispiel gut für: die Bahn, Bäcker, Metzger und Gaststätten.
Der Tourismus ist auch gut für die Menschen, die in Bayern wohnen. Dadurch gibt es mehr Schwimm-Bäder, Seil-Bahnen und Wander-Wege.
Wollen Sie als Gast nach Bayern reisen? Dann finden Sie hier Informationen über Bayern in leichter Sprache:
Leichte Sprache: Das ist Bayern! Infos und Tipps externer LinkHaben Sie eine Firma in Bayern? Dann finden Sie hier Informationen:
https://tourismus.bayern/ externer LinkHinweis: Diese Internet-Seite ist nicht in leichter Sprache.
Barriere-Freiheit im Tourismus
Alle Menschen sollen gut in Bayern Urlaub machen können. Auch Familien und Menschen mit Behinderung. Damit das gut klappt, müssen die Urlaubs-Angebote barrierefrei sein. Das bedeutet: Alle Menschen müssen die Urlaubs-Angebote gut nutzen können. Zum Beispiel auch Menschen im Rollstuhl. Es ist nicht so einfach, barrierefreie Urlaubs-Angebote zu finden. Deshalb gibt es die Internet-Seite:
Urlaub für Alle: Barrierefreie Reiseziele in Bayern externer LinkDas Ministerium unterstützt Reisen für Alle. Das ist das Zeichen für Reisen für alle. Ist dieser Haken an einem Angebot für den Tourismus? Dann zeigt dieser Haken: Das Angebot wurde geprüft und es ist barrierefrei. Außerdem unterstützt das Ministerium dabei, Angebote barrierefrei zu machen. Es gibt auch eine Broschüre für barrierefreie Angebote in Bayern. Eine Broschüre ist ein Heft mit Informationen. Die Broschüre heißt Servus Bayern. Die Broschüre als Datei finden Sie hier. Sie können die Broschüre hier bestellen.
Natur und Tourismus
Alle Menschen sollen etwas vom Tourismus in Bayern haben. Dabei ist es auch wichtig, auf die Natur zu achten. Das Ministerium unterstützt Firmen in Bayern dabei, so zu arbeiten, dass es der Natur gut geht. Und dass die Firmen auch gut arbeiten können.
Digitale Angebote im Tourismus
Digitale Angebote im Tourismus sind sehr wichtig. Viele Menschen informieren sich im Internet über Angebote, bevor sie Urlaub machen. Machen Sie Angebote für den Tourismus? Dann unterstützt das Ministerium Sie durch Informationen dabei, Ihre digitalen Angebote zu verbessern. Es gibt auch eine Internet-Seite mit Informationen. Diese Internet-Seite heißt:
Bayern Cloud Tourismus externer LinkDie Bayern Cloud Tourismus ist eine Datenbank. In einer Datenbank werden Informationen gesammelt und gespeichert. In der Bayern Cloud Tourismus gibt es:
Termine für Konzerte und Feste,
Angebote für Wanderungen und
Tipps für Ausflüge.
Diese Datenbank ist für Firmen. Sie machen aus den Informationen schöne Internetseiten für Urlauber.
In diesem Video erklären wir Ihnen die Bayern Cloud Tourismus:
Erklärfilm BayernCloud Tourismus externer LinkHinweis: Dieses Video ist nicht in leichter Sprache.
Was ist Gesundheits-Tourismus?
Viele Menschen machen Urlaub, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Dazu sagt man: Gesundheits-Tourismus. Bayern hat viele Angebote für Gesundheits-Tourismus. Hier können Sie sich über diese Angebote informieren:
Gesundes Bayern: nicht in leichter Sprache externer LinkAuf dieser Internet-Seite finden Sie alle barrierefreien Angebote in Bayern. So können Sie sich vor Ihrem Urlaub über barrierefreie Angebote informieren. Die Internet-Seite Reisen für Alle ist nicht in leichter Sprache.