"Wir lassen Bayerns Waldbesitzer nicht allein": Kaniber anlässlich des Trockenheitskongresses der Forstbranche

Aktualisiert am: 16.03.2023
Teilen Drucken

(16. März 2023) München / Würzburg – Angesichts der massiven Trockenschäden in den nordbayerischen Wäldern hat Forstministerin Michaela Kaniber den bayerischen Waldbesitzern die volle Unterstützung der Staatsregierung zugesichert. „Bayern lässt seine Waldbesitzer in der Klimakrise nicht allein. Ob mit einem umfangreichen Beratungsangebot, einer bundesweit einzigartigen Förderung oder Waldforschung auf Top-Niveau: Der Freistaat steht Seite an Seite mit den Betroffenen, um die Herausforderungen des Klimawandels zu meistern.“, sagte die Ministerin anlässlich des heutigen Forstwirtschaftskongress „Wälder im Trockenstress“ in Würzburg. Anlass für die von Kaniber angestoßene Veranstaltung der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) waren die massiven Auswirkungen von Trockenheit und Dürre im vergangenen Jahr. Verfrühter Laubabfall, vertrocknete Kronenteile oder absterbende Bäume waren als Stressreaktionen des Waldes nicht zu übersehen, vor allem in Nordbayern. In Anbetracht dessen betonte Kaniber: „Es muss unser aller Anspruch sein, Bayerns Wälder fit für die Zukunft zu machen. Und uns bleibt nicht viel Zeit. Deshalb ist es für unsere grüne Lunge jetzt überlebenswichtig, sie rasch mit gezielten und wirksamen Umbaumaßnahmen auf den Klimawandel vorzubereiten.“, appellierte die Ministerin an über 400 Teilnehmer aus der gesamten Forstbranche. Allein im vergangenen Jahr hat die Staatsregierung rund 95 Millionen Euro in Bayerns Privat- und Körperschaftswälder investiert und damit einen bundesweiten Maßstab gesetzt. Freistaat und Waldbesitzer arbeiten mit Hochdruck am Ziel, 200.000 Hektar Nadelholzbestände bis 2030 in stabile Mischwälder umzubauen. 95.000 ha davon sind schon geschafft – der Ministerin zufolge ein großer Erfolg für alle beteiligten Waldbesitzer, Förster und Jäger. Auch in der praxisorientierten forstlichen Forschung wurden die Anstrengungen zuletzt nochmals verstärkt. Hintergründe zu den Forschungsschwerpunkten der LWF und ihren Praxishilfen sowie zu den Beratungs- und Förderangeboten der Bayerischen Forstverwaltung finden Sie unter folgenden Links:

Achtung Redaktionen:

Kurzfristig konnte Ministerin Michaela Kaniber nicht persönlich am Trockenheitskongress teilnehmen.