Digitalisierung in der bayerischen Landwirtschaft

Die Digitalisierung verändert auch die Landwirtschaft. Sie darf aber nicht zum Strukturwandel-Beschleuniger für unsere bäuerlichen Familienbetriebe werden. Das erfordert kluge Weichenstellungen. Das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten will die Digitalisierung zum Wohl von Mensch, Tier und Umwelt nutzen, Innovationen schneller in die Praxis bringen und so mithelfen, die gesellschaftliche Akzeptanz der Landwirtschaft zu verbessern. Daher hat das StMELF Maßnahmen zur Digitalisierung in der Landwirtschaft ergriffen.

Aktualisiert am: 19.01.2023
Teilen Drucken

Kompetenznetzwerk Digitale Landwirtschaft Bayern

Ziel ist, den Austausch sowie Kooperationen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und staatlichen Stellen, auch über die Agrarbranche hinaus, zu verstärken:
  • Zukunftsfähigkeit der bayerischen Landwirtschaft sichern
  • Innovationen in der Landwirtschaft forcieren
  • Kooperation innerhalb der Wertschöpfungskette ausbauen
  • Markt- und Technologietrends frühzeitig erkennen, Handlungsbedarfe aufdecken und kommunizieren
DigiMilch © Steffen Kastner/LfL

Experimentierfeld DigiMilch

Um Bäuerinnen und Bauern bei der körperlich anstrengenden Arbeit im Milchviehbetrieb zu unterstützen, gibt es bereits digitale Lösungen wie beispielsweise den Fütterungsroboter, der den Tieren das Futter automatisch vorlegt. Das Projekt DigiMilch der Landesanstalt für Landwirtschaft in Grub prüft die Eignung der Technik und erfasst die Einsatzerfahrungen der Landwirte. Bestehende Lücken oder Defizite der smarten Lösungen werden aufgezeigt, wobei der Schwerpunkt in der Vernetzung der eingesetzten Technik liegt.

Experimentierfeld DigiMilch – Vernetzung vom Feld bis in den Melkstand (LfL) externer Link
Skizze mit landwirtschaftlichen Flächen und Traktor n/a

"Farm der Zukunft"

Die Projektgruppe Digital Farming widmet sich vielen aufgeworfenen Fragestellungen zum Einsatz digitaler Techniken in der Landwirtschaft und will dazu beitragen, dass gerade auch die bayerischen Betriebe an den Vorteilen der Landwirtschaft 4.0 partizipieren können. Im Rahmen des Projekts arbeitet die Landesanstalt für Landwirtschaft in Ruhstorf a.d.Rott gezielt an einer umfassenden Erprobung und Bewertung verfügbarer digitaler Technologien für die Landwirtschaft vor dem Hintergrund der in Bayern vorherrschenden Strukturen.

Projektgruppe Digital Farming: "Farm der Zukunft" (LfL) externer Link
Schlepper mit Sensor zur Erfassung der N-Aufnahme von Pflanzenbeständen n/a

Innovative Investitionsförderung

Mit dem Bayerischen Sonderprogramm Landwirtschaft Digital (BaySL Digital) fördert der Freistaat Bayern Investitionen im digitalen Bereich, die vor allem das betriebliche Management optimieren, die Umweltverträglichkeit verbessern, das Tierwohl steigern und die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Bayerisches Sonderprogramm Landwirtschaft Digital (BaySL Digital) - Förderwegweiser