Als Projektleiter (m/w/d) der Ländlichen Entwicklung gestalten Sie: Ihre Region, die Infrastruktur in Dorf und Land, die Natur, die Wirtschaftskraft. Sie leiten Projekte, die den ländlichen Raum lebenswert erhalten oder machen. Dies geschieht auf Antrag und in Zusammenarbeit mit einzelnen Gemeinden sowie als Kooperation mehrerer Kommunen gemeinsam. Muss im Projektgebiet Grundbesitz neu verteilt werden, führen Sie die Verhandlungen.
Ich habe meinen Traumjob gefunden. Die Arbeit ist unglaublich abwechslungsreich. Mit den Leuten vor Ort zu arbeiten, ist inspirierend und herausfordernd zugleich. Ich kann meine Heimat nachhaltig mitgestalten. Das gibt mir ein schönes Gefühl zu dem, was ich mache.
Stefanie Bernau – Projektleiterin
Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union mit sehr guten Kenntnissen der deutschen Sprache (Level C1)
Sie können sich selbst gut organisieren und ergreifen gerne Eigeninitiative? Sie sind zeitlich flexibel und teamfähig? Dann sind Sie bei uns richtig.
Die praktischen Phasen und zentralen Online-Schulungen finden an Ihrem ausgewählten Amt für Ländliche Entwicklung statt.
Die fach- und verwaltungstheoretischen Grundlagen vermittelt Ihnen ein 16-wöchiger Lehrgang in Ansbach, am Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken. Der Lehrgang ist in mehrere Blöcke unterteilt. Die Unterkunft in Ansbach wird gestellt.
Ziel der Anwärterzeit ist es, Ihnen spezifische verwaltungsrechtliche und technische Kenntnisse für die Tätigkeit in der Projektleitung mit den teilweise hoheitlichen Aufgaben zu vermitteln. Ihr Vorbereitungsdienst endet mit dem Ablegen der Staatsprüfung.
die Neugestaltung eines Dorfzentrums unter Einbindung der Nahversorgung mit Dorfladen und Arztpraxen
die Erschließung mit landwirtschaftlichen Wegen, Wanderwegen und Radwegen
ökologische Maßnahmen wie Baum- und Heckenpflanzungen sowie die naturnahe Umgestaltung kleinerer Wasserläufe
das Initiieren von Gemeinschaftshäusern für Vereine und Bürger
das Lösen denkmalpflegerischer Aufgaben
das Implementieren erneuerbarer Energien
Als stellvertretender Projektleiter bearbeiten Sie zunächst vorrangig Aufgaben der Grundstückszusammenlegung.
Später, als Projektleiter, gestalten Sie neue Grundbesitzverhältnisse im Rahmen von Projekten der Flurneuordnung und der Dorfentwicklung.
Sie sind sowohl im Innendienst tätig als auch bei Terminen in Dorf und Flur im Außendienst. Da Sie direkt mit Grundbesitzerinnen und -besitzern verhandeln, sind Gesprächskompetenz, Verhandlungsgeschick sowie Freude am Umgang mit Menschen gefragt.
Eigentum ist ein wertvolles Gut. Ihr Umgang mit diesem wertvollen Gut anderer Menschen erfordert Genauigkeit in den Zahlen und Sensibilität in den Emotionen.
Sie haben sich entschieden und möchten gemeinsam mit uns durchstarten? Sehr gut!
Wichtiges
Aktuelle Stellenausschreibung
zum StellenangebotWir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
zum Bewerbungsformular