Einstellung in den Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene

Möchten Sie verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Projekte leiten? Dann bewerben Sie sich bis zum 13. Januar 2025 für das Anwärterjahr bei uns!

Aktualisiert am: 11.11.2024
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Die Einstellung erfolgt bei diesen Ämtern für Ländliche Entwicklung
  • Oberbayern (Standort München, später Mühldorf)
  • Niederbayern (Landau a.d.Isar)
  • Oberpfalz (Tirschenreuth)
  • Oberfranken (Bamberg)
  • Mittelfranken (Ansbach)
  • Unterfranken (Würzburg)
  • Schwaben (Krumbach)

Aufgabenprofil

Zu Beginn Ihrer beruflichen Tätigkeit bearbeiten Sie als stellvertretender Projektleiter (m/w/d) vorrangig Aufgaben der Grundstückszusammenlegung und machen sich dabei mit den kommenden Aufgaben als Projektleiter (m/w/d) vertraut. Später gestalten Sie selbst als Projektleiter (m/w/d) Ihre Region, die Infrastruktur in Dorf und Land sowie die Naturlandschaft und stärken die Wirtschaftskraft im Projektgebiet. Sie leiten Projekte, die den ländlichen Raum nachhaltig lebenswert machen bzw. verbessern. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit einzelnen Gemeinden bzw. in Kooperation mit mehreren Kommunen. Die Leitung von Projekten der Flurneuordnung, Dorferneuerung und der interkommunalen Zusammenarbeit ist sehr abwechslungsreich und verantwortungsvoll. Dabei arbeiten Sie sowohl im Büro als auch draußen in Dorf und Flur. Da Sie viel mit Grundstückseigentümern, Gemeinden und Architekten verhandeln, sind neben Ihrer Ingenieurausbildung auch Freude am Umgang mit Menschen, Gesprächskompetenz und Verhandlungsgeschick gefragt. Die Arbeit mit dem Eigentum anderer erfordert Genauigkeit und sensibles Vorgehen. Wer sich selbst gut organisieren kann, gerne Eigeninitiative ergreift, agil und teamfähig ist, wird sich bei uns wohlfühlen.

Vorbereitungsdienst

Sie beginnen Ihre Beamtenlaufbahn mit einem einjährigen Vorbereitungsdienst, der mit der Staatsprüfung abschließt. Während dieser sog. Anwärterzeit im Beamtenverhältnis auf Widerruf erhalten Sie Anwärterbezüge nach dem Eingangsamt A 10 (rd. 1.560 € monatlich und ggf. familienbezogene Zuschläge). Im Vorbereitungsdienst finden neben der Ausbildung und der praktischen Tätigkeit am jeweiligen Amt für Ländliche Entwicklung auch Grundlagenseminare am zentralen Ausbildungsamt in Ansbach statt. Ferner erhalten Sie Einblicke in die Arbeit von anderen Fachbehörden wie Grundbuchamt, Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung sowie Landratsamt, mit denen Sie später in den Projekten zusammenarbeiten werden.

Berufsaussichten

Nach bestandener Staatsprüfung ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe - voraussichtlich zum 1. Mai 2026 - vorgesehen; ein Rechtsanspruch darauf besteht aber nicht. Das Eingangsgehalt entspricht der Besoldungsgruppe A 10 und liegt bei rd. 3.690 € monatlich ggf. zuzüglich familienbezogener Zuschläge. Bei entsprechender Leistung und Funktion ist eine spätere Beförderung bis zum Baurat (m/w/d) mit Zulage (A 13 + AZ) möglich. In Einzelfällen ist bei entsprechender Eignung, Leistung und Befähigung eine Qualifizierung für die vierte Qualifikationsebene möglich.

Bewerbungsverfahren

Die strukturierten Einstellungsgespräche werden vom 3. bis 5. Februar 2025 stattfinden. Bewerberinnen und Bewerber, die eine gute Gesamtnote im Bachelor- bzw. Diplomprüfungszeugnis oder besondere berufliche Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Gebiet der Ländlichen Entwicklung (z. B. Berufsausbildung, Praktikum) nachweisen können, werden hierzu eingeladen.

Ihrer aussagekräftigen Bewerbung legen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
  1. Lückenloser Lebenslauf
  2. Zeugnis, das zum Besuch der Hochschule berechtigt
  3. Diplomprüfungs- bzw. Bachelorzeugnis
  4. Diplom- bzw. Bachelorurkunde
  5. Angabe des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE), an dem Sie die Einstellung wünschen. Nennen Sie bitte auch einen Alternativwunsch für ein ALE, denn das Wunschamt kann zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht zugesichert werden.
  6. Nachweise über etwaige berufliche Tätigkeiten bzw. Praktika
  7. ggf. Bescheinigung über Wehr-, Zivil- oder Bundesfreiwilligendienst

Sofern das Bachelorzeugnis und die Bachelorurkunde der Hochschule zum Bewerbungsstichtag noch nicht vorliegen, genügt eine Notenbescheinigung, aus der die Prüfungsgesamtnote der bestandenen Prüfungen (einschließlich Bachelorarbeit) hervorgeht und ggf. eine Bestätigung der Hoch-schule, dass das Studium voraussichtlich bis spätestens zum Einstellungstermin mit Erfolg abgeschlossen wird. Das Prüfungszeugnis und die Bachelorurkunde reichen Sie in diesem Fall bitte unverzüglich nach. Sofern bei der Entscheidung über die Stellenvergabe die Beteiligung einer mit der Gleichstellung beauftragten Person gewünscht wird, ist dies im Bewerbungsschreiben zu beantragen. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsdetails

Sie haben Sich entschieden und möchten bei uns durchstarten? Sehr gut!

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, die Sie online über das Formular (siehe Link unten) oder alternativ per E-Mail bis zum 13. Januar 2025 einreichen können.

Per Formular

Füllen Sie das Bewerbungsformular Schritt für Schritt aus und reichen es dann online ein.

zum Bewerbungsformular externer Link

Per E-Mail

an das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Referat E7, Ludwigstraße 2 in 80539 München.

bewerbungen-e7@stmelf.bayern.de

Weitere Infos

Hört sich das Stellenangebot vielversprechend an?

Dann holen Sie sich gleich noch mehr Infos hierzu:

Ausbildungsbeschreibung zum Projektleiter (m/w/d)

Noch Fragen?

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Bayer gerne zur Verfügung.

Telefon:
089/2182-2508

Mit der Einsendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie, von unseren Datenschutzhinweisen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens Kenntnis genommen zu haben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!